Organisationsprofil

Das Deutsche ESAHunde-Zentrum hat sich aus einer Zusammenarbeit mit den deutschen Pionieren für ESAHunde entwickelt. Die Ursprünge des Zentrums liegen im Deutschen Assistenzhunde-Zentrum T.A.R.S.Q. das seit vielen Jahren Assistenzhunde ausbildet. Nach über zehn Jahren Assistenzhundeausbildung zeigte sich immer wieder, dass nicht jeder Mensch mit einer Erkrankung oder Behinderung einen Assistenzhund braucht oder möchte. Auch möchte nicht jeder Betroffene mit einer PTBS mit seinem Hund die Assistenzhundteamprüfung absolvieren, weil er sowieso in den nächsten Jahren nicht in Geschäfte gehen möchte. Diesen Erfahrungen entsprang die Idee genau diesen Frauen und Männern trotzdem eine Hilfe auf vier Pfoten anbieten zu können - also eine Alternative zu einem Assistenzhund. Die Idee für eine wissenschaftliche Studie zum Nutzen von ESAHunden im Vergleich zu Assistenzhunden war geboren. Durch die Studienergebnisse wurde die Notwendigkeit ersichtlich, für interessierte Hundehalter mit einem ESAHund eine professionelle Ausbildung zu schaffen. Viele ESAHundehalter die an der Studie teilnahmen machten darauf aufmerksam, wie wichtig es wäre, eine professionelle Ausbildung und professionelle Hundetrainer für ESAHunde haben zu können. Hieraus entstand eine Aus- und Weiterbildung für Therapie-, Assistenz- und Hundetrainer zum ESAHunde-Ausbilder. Die anspruchsvolle Arbeit Menschen mit psychischen und psychiatrischen Erkrankungen, chronischen Schmerzerkrankungen oder Behinderungen zu helfen und geeignete Welpen auszuwählen und ESAHunde zu trainieren, die wirklich unterstützen können, erfordert viel Wissen und eine spezielle Schulung. Ein "einfacher" Hundetrainer kann nicht, nur weil er Familienhunde trainieren kann, auch automatisch ESAHunde ausbilden.

Stets die Mission und Vision im Kopf habend, sollen zukünftig Standorte in ganz Deutschland Betroffenen einen kompetenten und qualifizierten ESAHundetrainer in ihrer Nähe bieten können. Durch die Möglichkeit der Fremdausbildung und Selbstausbildung, kann für jeden der richtige Weg zu einem ESAHund gefunden werden.                               

Das Trainingskonzept für ESAHunde T.A.R.S.Q.® gewährleistet eine einheitliche und hochwertige Ausbildung der ESAHunde, damit sie nicht nur helfen können, sondern auch Rechte gewährt bekommen.